Augenoptik Dirk Michelmann - Qualität vor Augen

Der "NACHTSICHT TEST" bei Augenoptik Dirk Michelmann

 

Gerade das Sehen in der Nacht ist für unsere Augen eine ganz besondere Herausforderung. Immer häufiger und länger müssen unsere Augen Höchstleistungen vor allem beim Autofahren in der Nacht erbringen. Und das bei zunehmendem Verkehr und stärkeren Blendsituationen. Außerdem ist es möglich, dass sich unsere Sehleistung am Tag von der in der Nacht unterscheidet. Umgangssprachlich sagen wir dazu, wir sind „nachtblind“. Modernste Technologien von ZEISS zeigen diese Unterschiede zwischen der Sehleistung am Tag und in der Nacht objektiv auf.


 

 

 

 

Machen Sie den Nachtsicht-Test und finden Sie heraus, wie gut und klar Sie nachts sehen können. Eins vorweg, Sie sollten sollten schon etwas Zeit mitbringen. Denn unsere Sehanalyse, die die Basis für den Nachtsicht-Test ist, benötigt Zeit – etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde. Am besten vereinbaren Sie  kurzfristig einen  Termin unter unserer Hotline 03925 - 98 99 018 .


Wir möchten Ihnen hier wichtige Informationen geben,  wie der Nachtsicht-Test in unserem  Hause basierend auf der i.Scription Technologie von ZEISS abläuft und warum die Untersuchung der Sehleistung bei Nacht so wichtig ist.


Sie alle kennen den klassischen Sehtest, die so genannte subjektive Refraktion, zur Ermittlung der genauen Daten für die Brillengläser. Dabei werden systematisch verschiedene Linsen vor die Augen gehalten, und man wird nach einer Verbesserung oder Verschlechterung des Seheindrucks gefragt. Diese Teste werden bei tageslichtähnlichen Verhältnissen durchgeführt. Wenn uns ein Kunde zum Nachtsicht-Test aufsucht, gehen wir allerdings etwas anders vor.

 

Wir beginnen mit einem Einführungsgespräch, erst einmal ganz ohne technische Geräte, und erkundigen uns gezielt, ob und welche Sehschwierigkeiten der Betroffene beim Sehen in der Nacht hat. Uns interessiert, ob der Kunde häufig nachts Auto fährt, ob er bei Regen und nasser Fahrbahn schlechter sieht, sich oft geblendet fühlt oder ob er beispielsweise Überanstrengungen der Augen beim Fernsehen verspürt.

 

So können wir feststellen, welche Bedürfnisse und Sehprobleme vorliegen.

 

Dann beginnt die eigentliche Untersuchung.

Wir starten mit der präzisen LASER Wellenfront Vermessung der Augen mit Hilfe des i.Profilers® von ZEISS. Denn nur dieses Gerät ermöglicht es uns wirklich festzustellen, ob die Sehleistung unseres Kunden am Tage – also mit kleiner Pupille – dieselbe ist wie in der Nacht bei weit geöffneter Pupille.

Diese Messung erfolgt ohne Unannehmlichkeiten und längere Wartezeiten für den Kunden.

Er schaut für eine kurze Zeit in das Gerät, und mit Hilfe der Wellenfronttechnologie wird die Optik des Auges umfassend analysiert und vermessen.  Anhand der Messdaten des i.Profilers wird das individuelle Sehprofil beider Augen erstellt. Eine Art optische Landkarte visualisiert das Sehprofil. Dieses 3D-Bild besprechen wir danach gemeinsam. Es ist wie der Fingerabdruck des Auges.


Aus den Messdaten können wir herauslesen, wie wir auch die Nachtsehfähigkeit verbessern können. Beispielsweise können wir sehen, dass ein Brillenträger, der bei der Messung bei Tageslicht eine Kurzsichtigkeit von minus 1,5 Dioptrien hat, bei geöffneter Pupille eigentlich minus 2,0 Dioptrien benötigt, um klarer und kontrastreicher bei Nacht sehen zu können.
Der Computer nimmt unserem Kunden hier die Last ab, erst einmal selbst einschätzen zu müssen, mit welcher Linse er im Vergleich besser sieht. Das Ergebnis der i.Profiler Messung ist objektiv.


Mit den Messdaten des i.Profilers gehen wir dann zur subjektiven Messung der Sehleistung im Prüfraum über, um dem Kunden auch die Unterschiede zeigen zu können. Der Kunde macht mit den ausgewählten Brillengläsern in der Messbrille quasi einen Sehtest. Bei dieser subjektiven Überprüfung befinden wir uns natürlich wieder im hellen Raum – und das Auge des Kunden arbeitet mit kleineren Pupillen als in der Nacht. Doch die mit dem i.Profiler gemessenen individuellen Werte fließen in die modernen Rechnerprogramme von ZEISS später bei der Fertigung der Brillengläser ein.

Jetzt greift die i.Scription Technologie von ZEISS, die individuelle Brillengläser berechnen und fertigen kann, in die auch bisher unberücksichtigte Sehfehler einfließen. Die Sehleistung der Augen kann vom Augenoptiker so bis auf ein Hundertstel genau ermittelt werden. Im Vergleich zu bisherigen Verfahren erhöht sich die Genauigkeit der Messung um das 25-fache.

Der Kunde bekommt Brillengläser, mit denen er nicht nur schärfer und kontrastreicher sieht, auch Farben sehen deutlich brillanter aus. Und: Der Seheindruck in der Nacht kann verbessert werden.


Nach Abschluss aller Messungen können wir uns um die Zusammenstellung der Brille kümmern. Dies bedeutet aber nicht nur die Wahl der Brillenfassung, sondern insbesondere auch die Konfiguration der Brillengläser – von der Veredelung, der Tönung bis hin zu Einstärken- oder Mehrstärkengläsern und den jeweiligen Individualisierungsgraden. Auch das Gewicht der Gläser lässt sich durch Computerberechnung optimieren. Wir vergleichen das immer sehr gerne mit der Konfiguration beim Neuwagenkauf, denn es funktioniert ähnlich.


Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinweisen. Gelegentlich hört man immer wieder auch von Nicht-Brillenträgern, dass sie meinen, „nachtblind“ zu sein. Sie haben nachts gerade beim Autofahren Sehschwierigkeiten. Die Frage stellt sich: „Kann es sein, dass man nur nachts eine Brille braucht?“
Das gibt es durchaus und es ist auch nicht selten. Wir haben Kunden, die nur eine Brille zum Autofahren bei Nacht tragen. Gewisse Sehschwierigkeiten treten zum Teil erst auf, wenn die Pupille weit geöffnet ist. Weit verbreitet ist bei Nacht eine Verschiebung in Richtung Kurzsichtigkeit verbunden mit einer Sehverschlechterung von bis zu 20%.

 

 

mit i.Scription Brillengläsern                                                                   ohne i.Scription

 

Bedenken Sie, dass gerade das Autofahren bei Nacht sehr anstrengend für unsere Augen ist und dann auch risikoreich für uns wird. Es gibt nun in Deutschland 60 Millionen Kraftfahrzeuge, die immer mehr Straßenverkehr verursachen. Neue Scheinwerfertechnologien, wie beispielsweise Xenon-Scheinwerfer, die uns im Auto besser sehen lassen, entgegenkommende Fahrzeuge aber mehr blenden können, verbreiten sich zusehends. Ich spreche in diesem Zusammenhang gerne vom  zunehmenden Sehstress im Straßenverkehr. Leider ist das schwächste Glied auf Deutschlands Straßen der Mensch – auch häufig mit mangelnder, unkorrigierter Sehleistung. Deshalb sollten Sie auch als Nichtbrillenträger zum Nachtsicht-Test kommen, wenn Sie den Eindruck haben, nachts nicht ausreichend gut sehen zu können.


Eine oft gestellte Frage ist: „Wie oft sollte man denn einen Sehtest  mit dem i.Profiler machen?“    Wir und auch alle Experten empfehlen – gerade den Autofahrern – spätestens alle zwei Jahre einen ausführlichen Sehtest zu machen. Bei  Augenoptik Michelmann können unsere Kunden auf Wunsch auch halbjährlich mit Hilfe des i.Profilers schnell und unkompliziert ihre Augen auf Veränderungen testen lassen. Da alle Messwerte abrufbar sind, kann innerhalb von 10 Minuten ein Vergleich erstellt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 

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